Upgrade your Atmos Speakers!
Was bei vielen Heimkino-Installationen durch Budget oder Einbausituation limitiert wurde, sind die Top-Surround Kanäle wie Beispielsweise für Dolby Atmos. Immerhin weiß der Fachkundige Nutzer, dass diese Lautsprecher von der gleichen Marke wie die LCRs und anderen SURs sein sollten. Im Idealfall sogar von der gleichen Modell-Reihe.
Nun werden sich einige Fragen, ob es nicht „übertrieben“ sei, als Höhenkanäle auch die DALI Phantom-S zu nutzen. Hintergrund der Überlegung ist unser Demo-Kino, bestehend aus Phantom S-280 für links + rechts, den Phantom S-180 als Center und die Phantom S80 als Surround-Lautsprecher. Der Einsatz von zwei Phantom S-80 an der Decke für Dolby-Atmos ist ein echter Zugewinn. Der sich vor allen beim neunen Apple-Music Format per Apple-TV 4K am AVR bemerkbar macht. Was beim Film meist als reiner „Effekt-Kanal“ genutzt wird, hat bei Musik-Produktionen einen ganz anderen Anspruch.
So klingt beispielsweise die vom Klangkünstler Boris Blank auf Atmos abgemischte Yello Point in einer völlig neuen Art und Weise. Und weil der Ton von „oben“ in gleicher Qualität zum Musik-Erlebnis beiträgt, wie die großen Phantom S-280 in der Lautsprecher Front, lohnt sich der Aufwand meiner Meinung zu 100%.
5.1.2 Setup mit NAD T778
Subwoofer DALI SUB P-10 DSS