Multiroom = Raum übergreifend
Unter diesen Begriff versteht sich, Musik oder/und Video über mehrere Räume hinweg zu verteilen. Siehe auch den Artikel in Wikipedia, der leider unter dem Punkt „Erweiterbarkeit“ Werbebotschaften bzw. eindeutig Hersteller spezifische Informationen vermittelt.
Multiroom Analog
Das beginnt beim einfachen passiv geschalteten Lautsprecherverteiler. Wenig komfortabel lassen sich so (bei Beachtung der LS-Impedanz) mehrere Lautsprecher gleichzeitig betreiben. Die Lautstärke Regelung erfolgt über den Verstärker für alle angeschlossenen Zonen gleichmäßig.
Multiroom 2. + 3. Zone
Größere AV-Receiver haben eine 2+3 Zone Funktion. Meistens werden noch Endstufen bzw. Aktivlautsprecher für diese Zonen benötigt, da keine eigene Endstufe im Gerät vorhanden oder durch einen Surroundkanal belegt ist.
Multiroom Digital (Streaming)
Dezentrale über LAN vernetzte Musik Streaming Verstärker/Lautsprecher. Diese Wireless-Lösungen sind ideale Nachrüstprodukte für das Mietshaus/Wohnung. Meist sind diese Lösungen Insellösungen die zwar Audio aber kein Video zulassen. Vereinzelt gibt es Produkte, die in ein Steuerungssystem einzubinden sind.
Multiroom Zentral, Digital und Analog
Der Zentrale Multiroom Controller > die Lösung bei Neubauten/Eigenheimen und High-End Installationen. Diese Art der Verteilung findet auch bei Video-Signalen statt. Diese Systeme können auch mit IP-/ LAN-basierenden Zonenerweiterungen kombniert/erweitert werden. Auch die nahtlose Integration in eine Smarthome Steuerung sind gegeben und vom Klangerlebnis und der Betriebssicherheit die beste Lösung.