Control4 Wireless Lighting
Ein fester Bestandteil des Control4 Smart-Home-Konzeptes ist die Lichtsteuerung. So gibt es die ZigbeePRO Wandtaster von Control4 mit integrierter Dimmer- oder Relais-Funktion. Die per ZigbeePRO Mesh verbundenen Wandtaster, gibt es in ähnlicher Bauform als „Centralized-Lighting“ Version, bei der die Wandtaster per RS485-Bus mit den Schaltschrank-Komponenten verbunden sind.
Für den europäischen Markt empfiehlt sich bei einer Kabel gebundenen Smart-Home-Struktur, der KNX-BUS. Auch hier bietet Control4 eine Reihe verschiedener Aktorik, die ganz nach Belieben mit den bevorzugten Schalter-Herstellern kombinieren lässt.
Essential Lighting
Die neue Produkt-Serie ist dem 110V-Netz für den amerikanischen Markt vorbehalten. Die bewusst einfach gehaltenen Schalter und Dimmer sind für den Preis-Sensitiven Schlüsselfertigbau entwickelt worden und entsprechen amerikanischen Standards.
Die drahtlose Alternative
Als perfekte Alternative (weil auch im 55mm Design) bietet sich das OPUS greenNet System an. Hier werden die Aktoren inkl. dem Taster einfach an Stelle eines herkömmlichen Lichtschalters montiert.
Die als Smart-Home-Ready beworbenen OPUS Produkte lassen sich per IP-Gateway an das Apple Homekit sowie dem Smart Home OS von Control4 verbinden. Damit ist die volle Betriebssicherheit eines „Nicht-IP Hausautomationssystems“ gekoppelt mit einen erweiterten Bedienkomfort, die sonst nur Home-Server Automationen bieten. Hinter dem Tasterdesign auf der rechten Seite kann sich ein Dimmer, ein Einfach- oder Zweifach-Relais verbergen.
Die Smarthome Komponenten von Jaeger Direkt lassen sich mit dem Smart Home OS perfekt visualisieren und bekommen noch mehr Bedienkomfort.